Delivery ist ein starkes Wachstumsfeld im Food-Business weltweit, das nun durch die Pandemie noch beflügelt wird. Dies zeigt sich auch in einer wachsenden Zahl so genannter „Ghost Kitchens“. Diese Küchen werden auf brach liegenden Parkplätzen oder im Industriegebiet eröffnet. Gäste findet man dort keine – es handelt sich um reine Produktionsküchen. Von dort aus werden die Gerichte ausgeliefert. Ihr Vorteil: Hohe Flexibilität in Bezug auf das Speisenangebot und gleichzeitig geringe Fixkosten aufgrund des Standorts sowie der maximalen Auslastung der Küche. Für Gastro-Anbieter im Außer-Haus-Service eröffnen Ghost Kitchens die Möglichkeit, spezielle Speisen professionell herstellen und auch liefern zu lassen, ohne selbst eine darauf spezialisierte Küche einrichten zu müssen. So wird es beispielsweise einfach, die Speisekarte um zwei vegane Gerichte zu erweitern, auch wenn das Know-how im eigenen Haus für deren Produktion nicht vorhanden ist oder die Kapazitäten für eine erweiterte Produktion nicht ausreichen.
Der Markt für Online-Lieferdienste zeigt in Deutschland schon seit einigen Jahren ein stetiges Wachstum. Laut Statista stieg der Umsatz von Online-Lieferdiensten von 2017

bis 2019 jährlich um 7,5 %. Bis 2023 prognostizieren die Analysten ein jährliches Wachstum von 8,5 %. Im weltweiten Vergleich liegt Deutschland mit 2.402 Mio. Euro Umsatz, prognostiziert für das Jahr 2021 erst an zehnter Stelle. Der größte Markt mit mehr als 50 Mio. Euro Umsatz im bereich Online-Lieferseervice liegt in China, gefolgt von den USA, in denen die Sparte nur die Hälfte im Vergleich zu China umsetzt. (Quelle: Statista)
Die Consulting-Gruppe L.E.K. prognostiziert das Wachstum der Gastronomie-Sparte Delivery in den USA für die Jahre 2018 bis 2023 auf 13,1 % und damit das Dreifache der Wachstumsrate des Vor-Ort-Verzehrs im gleichen Zeitraum (4,2 %). Dieses starke Wachstum resultiert vor allem aus der Online-Order (22,3 %) während das Offline-Bestellen sogar um 2,3 % abnimmt. Hauptzielgruppe sind mit über 70 % die 21- bis 36-jährigen US-Amerikaner. Insgesamt verzeichnet die Gesamt-Gastronomie einen leichten Wachstumsrückgang in den USA: Lag das Wachstum von 2011 bis 2018 bei 4,7 %, werden für die Jahre 2018 bis 2023 nur 4,2 % prognostiziert.